Der Wichtelpfad im Auerhahnwald
nichts für Regentage Alter: 2-8 1,8 km 2h nein Anreise:
Entfernung vom Gästehaus Schönbergblick: 40 km
Der liebevoll gestaltete Wichtelpfad befindet sich auf dem Feldberg, dem mit 1493m höchsten Berg des Schwarzwalds. Er erzählt uns die Geschichte der Waldwichtel aus dem Auerhahnwald:
„In einem verwunschenen Wäldchen hoch oben auf dem Feldberg lebt Velt, der Feldbergwichtel, mit seinen Freunden Wuchtig, dem Wirt vom Wirtshaus „Zur süßen Himbeere“, Violetta Waldfee und Hypogymnus Flechtel von der Waldapotheke. Eines Tages bringt Ferdinand, der Postbote der Wichtelpost, einen Brief für Anton Auerhanh. Aber er kann den großen Vorgel nirgendwo finden. Deshalb bittet Ferdinand den Feldbergwichtel Velt und seine Freunde um Hilfe. Velt begleitet ihn bei der Suche.“
Der Wichtelpfad besteht aus 12 liebevoll gestalteten Stationen, wie etwa der „Wichteltanne“, dem „Gasthaus zur süßen Himbeere“ oder der „Wichtelapotheke“. Auf schön gestalteten Holztafeln wird an jeder Station der jeweilige Geschichtenabschnitt in Comicform erzählt. Nebenbei wird allerlei Wissenswertes über den Auerhahn vermittelt und die Kinder können ein Wissensquiz lösen. Der Wichtelpfad endet auf einem fantasievollen Spielplatz.
Erkundet mit Ferdinand, dem Wichtel-Postboten, den Wichtelpfad und helft ihm Anton Auerhahn zu finden. Ferdinand und seine Freunde freuen sich schon mit euch auf dem Wichtelspielplatz zu toben.
Weitere Fotos
Allgemeine Informationen
Start:
Café Waldvogel
Köpfleweg 25
79868 Feldberg
Öffnungszeiten:
rund um die Uhr geöffnet
Preise:
kostenlos
Tipp für heiße Tage:
Der Pfad verläuft komplett durch den schattigen Wald. Auf dem Feldberg ist es etwa 5 Grad kälter als in Au.
Anreise ÖPNV:
Bahn ab Freiburg nach Titisee,
Bus 7300, Ausstieg Feldberger Hof
Parken:
Parkhaus Feldberg, Dr.-Pilet-Spur 2
Der Wichtelpfad ist nicht für Kinderwagen geeignet. Kraxen können im „Haus der Natur“ ausgeliehen werden.