Tolle Ausblicke auf dem Schauinsland – mit vielen Einkehrmöglichkeiten

Ein Ausflug auf den Schauinsland ist immer ein tolles Erlebnis. Nicht nur, weil er von unserem Gästehaus aus direkt hinter der Ecke liegt. Sondern auch wegen dem tollen Panorama, das wir von oben genießen können. Nicht umsonst trägt der Berg den Namen “Schau-ins-Land”.

Und dieses tolle Erlebnis startet nicht erst auf dem Gipfel, sondern bereits bei der Bergbahn mit der Schauinsland-Gondel: schon nach wenigen zurückgelegten Höhenmetern wird der Blick immer weiter: auf den Schönberg, dann den Kaiserstuhl, Freiburg und die Rheinebene und dann schließlich bis zu den Französische Vogesen.

Als wir oben an der Bergstation ankommen, sind wir ein wenig überrascht: Unten im Tal sind die ersten Frühlingsboten überall präsent. Hier oben herrscht dagegen noch Winter. Dafür aber auch eine herrliche Ruhe. Kaume in Besucher verirrt sich heute auf den Schauinsland.

Heute möchten wir den klassischen Schauinsland Attraktionen wie Museumsbergwerk, Schniederlihof, Engländerdenkmal und Aussichtsturm keine Beachtung schenken. Stattdessen zieht es uns heute in die andere Richtung.

Von der Bergstation aus wandern wir ein ganzes Stück parallel der Autostraße, mit Blick über die Schauinsland Gemeinde Hofsgrund, zum Hotel und Restaurant Die Halde. Wenn diese nicht Corona bedingt geschlossen hat, lädt sie zu einem wunderbaren zweiten Frühstück einem Stück Kuchen oder einfach nur zu einem Tässchen Kaffee ein.

Kurz nachdem wir die Halde hinter uns gelassen haben, erwartet und ein grandioser Ausblick hinab ins Tal.

Weiter geht es ein Stück bergab in Richtung Zähringer Hof, einem urigen Wanderlokal. Von hier ab führt der Weg den Berg wieder steil nach oben, Richtung Gießhübl, der dritten Einkehrmöglichkeit auf unserer Wanderung.

Ein kurzes Stückchen laufen wir auf der Autostraße. Nach dem Gießhübel biegen wir jedoch auf einen Wiesenweg ab, der uns zwischen den Weiden hindurch an urigen Schwarzwaldhöfen vorbei nach oben bringt.

An der Bergstation beenden wir unsere heutige Wanderung.

Allgemeine Informationen

Start:
Parkplatz Talstation Schauinsland
79289 Horben

Entfernung Gästehaus: 5,4 km

Anfahrt

Einkehrmöglichkeiten:

Berggasthof Giesshübel
Stohren 17, 79244 Münstertal/Schwarzwald
www.bruestle-berghuetten.de

Die Halde
Halde 2, 79254 Oberried
www.halde.com

Zähringer Hof
Stohren 10, 79244 Münstertal
www.zaehringerhof.de