Zu den Zweribach Wasseerfällen

Ein wunderschönes Naturhighlight sind die Zweribach Wasserfälle, die über drei Stufen 40 Meter tief ins Simonswälder Tal stürzen. Umgeben von einer urwüchsigen Landschaft sind die Wasserfälle für Naturliebhaber ein lohnenswertes Ausflugsziel.

Sie sind mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln nicht direkt anfahrbar, sondern nur durch einen Fußmarsch durch den Bannwald erreichbar. Daher sind sie nicht so überlaufen wie die Triberger oder Todtnauer Wasserfälle und haben ihre Ursprünglichkeit und Natürlichkeit behalten

Startpunkt der Wanderung ist der Wanderparkplatz Potsdamer Platz.

Wir laufen in Richtung Plattenhof, einem alten Bauernhof mit Gastwirtschaft, der nach der Wanderung zur Einkehr einlädt. Wenig später erreichen wir den Plattensee, ein kleiner Stausee, in dem das Wasser des Zweribachs aufgestaut wird. Nach knapp 3 Kilometern Fußmarsch treten wir in den urigen Bannwald ein. Bemooste Felsen und umgestürzte Bäume, die auch mal quer auf dem Weg liegen können, zeigen den Wald, der so wachsen darf, wie er möchte. Wir haben irgendwie das Gefühl, in eine andere Welt einzutauchen.

Wir erreichen schließlich unser Ziel: die Zweribach Wasserfälle.

Über die 40 Meter hohen Wasserfälle stürzt der Zweribach über drei Stufen (acht Meter, drei Meter und 15 Meter) ins Simonswälder Tal, wo er in die Wilde Gutach mündet.

Nachdem wir die Wasserfälle hinter uns gelassen haben, geht es auf einem schmalen Pfad steil nach oben und zurück zum Wanderparkplatz.

Nach dieser eindrucksvollen Wanderung können wir eine Einkehr im Plattenhof wärmstens empfehlen.

Allgemeine Informationen

Start:
Wanderparkplatz Potsdamer Platz bei St. Peter

Entfernung Gästehaus: 28,1 km

Anfahrt

Einkehrmöglichkeiten:

Plattenhof
Platte 3 · 79271 Sankt Peter
http://www.plattenhof-ferienwohnung.de/Gasthaus.htm