Wandern am Schönberg – am Waldrand entlang zum malerischen Jesuitenschloss

Unser Hausberg, der Schönberg, ist immer wieder einen Ausflug wert. Durch Wiesen und Felder führt uns unsere heutige Wanderung zum Waldrand. Zwischen schattigen Bäumen und Büschen laufen wir zum Jesuitenschloss in Merzhausen.
Herrliche Aussichten auf den Schauinsland, das gesamte Hexental, die Rheinebene und die Freiburger Bucht sind garantiert.

1. Etappe – den Schauinsland im Rücken

Wir starten unsere Wanderung vom Gästehaus Schönbergblick in Richtung Heidenweg, der uns zwischen saftig grünen Wiesen in den Nachbarort Wittnau bringt.

Hier biegen wir rechts in die Schönbergstraße ein und laufen am hübschen Rathaus und der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt vorbei.

Die Schönbergstraße geht am Ortsende in einen Feldweg über, der uns in einem gewundenen Streckenverlauf zum Waldrand nach oben geleitet.
Wir haben einen herrlichen Ausblick auf den kompletten Schauinsland, in dessen sanften Hügeln die einzelnen Hexentalgemeinden eingebettet liegen. Bei gutem Wetter reicht die Sicht bis zur Rheinebene.

2. Etappe – durch den naturbelassenen Wald

Einen Kilometer lang laufen wir durch den Wald. Alle paar Meter können wir durch die Bäume hindurch einen Blick auf die einzelnen Hexentalgemeinden werfen, wie sie idyllisch zwischen den Hügeln liegen. Kurz bevor wir den Wald verlassen, kommt auch die Stadt Freiburg mit seinem Münster und dem dahinter liegenden Schlossberg in unser Sichtfeld.

3. Etappe – zum malerischen Jesuitenschloss

Als wir aus dem Wald heraus treten, können wir das Jesuitenschloss erkennen, das vor den Toren von Freiburg malerisch zwischen den Bäumen liegt.

Das 1666 erbaute Jesuitenschloss boten den Mönchen des Jesuitenordens Heimat, die in Freiburg lehrten.
Seit 1985 ist das Weingut der Freiburger Heiliggeistspitalstiftung, das 1298 gegründete Stiftungsweingut Freiburg in dem Anwesen untergebracht.

Wir laufen auf einem Feldweg direkt auf das historische Gebäude zu. Nicht nur unser Blick auf das Schloss wird immer klarer, sondern wir können bald auch das komplette Stadtgebiet von Freiburg und das dahinter liegende Umland erkennen.

4. Etappe – durch Wiesen und Obstbäume zurück nach Au

Nachdem wir das Gebäude ausgiebig von außen angesehen haben, laufen wir zwischen Wiesen und Obstbäumen zurück nach Au.

Allgemeine Informationen

Start:
Gästehaus Schönbergblick
Dorfstraße 65
79280 Au

Entfernung Gästehaus: 0 km