Mit dem Rad um den Schönberg – durch Winzerdörfer, Reben und Mais

Diese abwechslungsreiche Radtour führt uns abseits der Hauptverkehrswege am Fuße des Schönbergs durch mehrere Winzerdörfer, durch die Weinreben und durch Maisfelder hindurch.

Startpunkt unserer ca. 1,5 bis zweistündigen Fahrradtour ist das Gästehaus Schönbergblick. Wir fahren Richtung Merzhausen, biegen jedoch noch kurz vor dem Ortsende von Au in die Alte Straße ab, die uns an den Tennisplätzen vorbei auf einer Nebenstrße nach Merzhausen bringt.

Dort angekommen, überqueren wir nach dem REWE die Hauptstraße, fahren am Forum und dem Rathaus vorbei und biegen in die Friedhofstraße ein. So gelangen wir an den Fuß des Schönbergs. Wir streifen den Freiburger Stadtteil St. Georgen und gelangen dann in die Weinberge.

Zwischen den Weinreben hindurch setzen wir unsere Fahrt fort. Nach etwa drei Kilometern passieren wir den kleinen Ort Leutersberg.
Nach weiteren vier Kilometern durch die Reben gelangen wir in den schmucken Winzerort Ebringen. Bauten aus dem 16. und 17. Jahrhundert prägen das Ortsbild. Die Fachwerkhäuser, die sich über den gesamten Ort verteilen, sind besonders schön anzusehen.

Auch der nächste Ort, den wir durchqueren, hat sich dem Wein verschrieben. Die Gemeinde Pfaffenweiler ist übrigens weit bekannt für das jährlich am ersten Septemberwochenende stattfindenden „Schneckenfest“.

Wir setzen unsere Fahrt durch die Orte Kirchhofen und Ehrenstetten fort, die ebenfalls auf eine lange Weintradition zurückblicken können.
Schon von Weitem fällt unser Blick auf die Ölbergkapelle, die malerisch auf dem Ölberg thront.

Unsere letzte Etappe führt uns durch die Hexentalgemeinden Bollschweil, Sölden und Wittnau zurück nach Au.

Allgemeine Informationen

Start:
Gästehaus Schönbergblick
Dorfstraße 65
79280 Au

Entfernung Gästehaus: 0 km