Schluchseer Jägersteig – nicht nur für Geschichtsinteressierte und Jadgbegeisterte
Der Jägersteig ist einer – wenn nicht sogar DER – schönste Rundwanderweg um den Schluchsee.
Zunächst führt er auf einsamen Pfaden hinauf zum Bildstein, der dem Wanderer einen herrlichen Ausblick auf den gesamten Schluchsee eröffnet. Zurück führt er nach einem kurzen Abstieg am Seeufer entlang.
Der Jägersteig ist den Jägern und Fischern gewidmet, die in der letzten Eiszeit durch den Hochschwarzwald streiften. Mehrere Tafeln informieren interessierte Wanderer über diese Zeit, aber auch über den kargen Ackerbau, der in dieser Gegend vor 300 Jahren betrieben wurde, bevor diese aufgeforstet wurde. Und auch die Bedeutung der Jagd in unserer heutigen Zeit wird erläutert.
Etappe 1 – auf einsamen Pfaden durch den Bannwald
Wir starten unsere Wanderung am Bahnhof von Schluchsee und laufen ein kurzes Stück an der Straße entlang, bevor wir das Tor zum Jägersteig erreichen.
Auf schmale, wurzelüberzogenen Pfaden geht es durch den Bannwald, der gelegentlich den Blick auf den Schluchsee freigibt.
Der kletterbegeisterte Nachwuchs kommt auf den Moss bewachsenen Gesteinsbrocken, die den Pfad säumen, voll auf seine Kosten.
Auf dem kurzen Pirschpfad gilt es für Kinder mehrere Wildtiere, z.B. Wildschweine, Hirschen, Mader und einen Hasen zu entdecken.
Etappe 2 – der Bildstein – Loreley des Schluchsees
Kurz darauf erreichen wir den Bildstein, ein 70 Meter hoher Felshang, der auf 1138 Metern Höhe aus den Baumwipfeln herausragt. Er eröffnet einen wunderbaren Ausblick auf den unter uns liegenden Schluchsee. Bei guten Wetterverhältnissen reicht die Sicht aber auch bis zum 3.614 Meter hohen Tödi in den Schweizer Alpen.
Etappe 3 – am Seeufer zurück zum Ausgangspunkt
Auf dem Rückweg steigen wir auf schmalen Pfaden hinab nach Unteraha und gehen dann auf dem Seeuferweg zurück zu unserem Ausgangspunkt.
An den vielen Badebuchten kann man sich an warmen Tagen im kühlen Nass herrlich abkühlen.
Seerundfahrt und Einkehr im Unterkrummenhof
Oder wie wäre es mit einer Bootsrundfahrt und anschließender Einkehr im Unterkrummenhof?
Allgemeine Informationen
Start:
Bahnhof Schluchsee
Alternativ: Wanderparkplatz „Im Wolfsgrund“
Entfernung Gästehaus: 52,8 km