Auf dem Bettlerpfad nach Staufen
Diese Wanderung startet direkt am Gästehaus und führt über den historischen „Bettlerpfad“ in das Städtchen Staufen. Der Rückweg ist über öffentlichen Verkehrsmittel möglich.
Der „Bettlerpfad“ ist ein historischer Wanderweg, der bei überwiegend geringer bis mäßiger Steigung in fünf Etappen von Merzhausen nach Badenweiler im Markgräflerland führt
Wie kam der „Betterlpfad“ zu seinem Namen?
Auszug aus Wikipedia:
„Zur Herkunft des Namens liegen verschiedene Theorien vor: Eine Theorie besagt, dass der Weg im Mittelalter von Mönchen des Bettelordens zu Freiburg genutzt wurde, die sich von Zeit zu Zeit auf den Weg durchs Markgräflerland machten, um zu betteln. Darüber hinaus wird vermutet, dass Eremiten entlang des Weges lebten, die ihren Lebensunterhalt bei der Landbevölkerung erbetteln mussten.Eine andere Version (und diese gilt als die wahrscheinlichste) behauptet, dass ein armer Handwerksgeselle, der 1870/1871 des Winters auf dem Weg nach Freiburg war, kurz hinter Wittnau, also ungefähr zwei Kilometer vor dem Ziel, von der Dunkelheit überrascht wurde und die Orientierung verlor. Aufgrund seiner Erschöpfung übermannte ihn der Schlaf. Am nächsten Morgen wurde er von Bauern aus dem nahe gelegenen Hauerhof tot aufgefunden. Diese hatten am Abend zuvor den Wachhund bellen hören, sich aber nichts dabei gedacht. In Gedenken an den verstorbenen Wanderer erstellten sie ein Gedenkkreuz, das heute noch zu sehen ist.“
Auf unserer Wanderung lassen wir jedoch die ersten Kilometer aus und stoßen erst ab Wittnau auf den „Bettlerpfad“.
Wir starten am Gästehaus und laufen schräg gegenüber in den Heidenweg, der direkt nach Wittnau führt. Hier biegen wir auf der Hauptstraße recht ab. Ab der Kirche / Rathaus folgen wir der gelben Raute mit der Beschriftung „Bettlerpfad“.
Zwischen Reben und Wiesen hindurch führt er uns über Sölden nach Bollschweil. Ab Bollschweil wechselt der Weg zwischen Feld-, Wald- und Wiesenwegen ab.
Vorbei geht es an der an einem Bachlauf gelegenen Lourdes-Grotte vorbei und weiter nach Staufen.
Hier endet unsere Wanderung auf der alten Burgruine, von der aus wir einen herrlichen Ausblick genießen können.
Einen Abstecher in den historischen Ortskern von Staufen können wir Ihnen unbedingt empfehlen.
Allgemeine Informationen
Start:
Gästehaus Schönbergblick
Dorfstraße 65
79280 Au
Entfernung Gästehaus: 0 km
Rückweg ab Staufen mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Ab Staufen Bf. mit dem Zug nach Bad Krozingen Bf, weiter mit dem Bus 7208 Richtung Freiburg bis Au Selzenstr.