Staufner Burg – Messerschmiedfelsen – Böckfelsen

Die Wanderung führt uns rund um das historische Fauststädtchen Staufen und hält einige schöne Aussichtspunkte und  einen idyllischen, naturbelassenen Pfad bereit.

Startpunkt ist der Bahnhof in Staufen.

Etappe 1: die Staufener Burg

An der Nordseite der Burg wandern wir zwischen den Weinreben nach oben zur Burgruine.

Bei der einstigen Zähringer Burg angekommen, genießen wir einen wunderschönen Rundumblick über die Altstadt von Staufen, die Rheinebene, den Batzenberg und Schönberg, den Kaiserstuhl und Tuniberg, die Schwarzwaldberge und die Vogesen.

Etappe 2: zum Messerschmiedfelsen

An der Südseite der Burg gehen wir den Burgberg wieder hinunter und laufen auf einer geteerten Straße, die ab dem Jägerhäusle in einen breiten Waldweg übergeht, in Richtung Wald. Nun geht es wieder stetig bergauf.

Wir passieren die Johannes Kapelle und erreichen nach etwa 600 Metern den Aussichtspunkt Messerschmiedfelsen,  von wo aus wir eine wunderbare Aussicht auf Staufen, die Schwarzwaldberge und die Rheinebene  haben.

Etappe 3: Zum  Böcklefelsen

Auf einem schmalen, steinigen Trampelpfad, der eine wirklich gute Trittsicherheit erfordert, geht es in Richtung Böcklefelsen weiter. Dieser Weg ist wunderbar einsam und naturbelassen. Einige umgefallene Baumstämme liegen auf dem Weg, so dass auch ein bisschen Klettern angesagt ist.

Schließlich erreichen wir den Böcklefelsen, von wo aus man Richtung Münstertal und den Belchen blicken kann.

Etappe 4: zurück nach Staufen

Auf dem Böcklepfad geht es zurück nach Staufen. Auf verkehrsarmen Nebenstraßen laufen wir in Richtung Altstadt und kommen schließlich zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Allgemeine Informationen

Start:
Bahnhof Staufen

Entfernung Gästehaus: 12,7 km

Anfahrt