Rundwanderung zu den historischen Sehenswürdigkeiten auf dem Schauinsland
Diese 4,5 Kilometer lange Rundwanderung führt uns ab der Bergstation zu den historischen Sehenswürdigkeiten des Schauinsland: Museums-Bergwerk, Schniederlihof, Engländerdenkmal und bietet grandiose Ausblicke.
1. Etappe – Zum Museums-Bergwerk
Wir starten unseren heutigen Ausflug an der Talstation der Schauinslandbahn in Horben und fahren mit der Gondel nach oben.
Bereits nach den ersten überwundenen Höhenmetern wird die Sicht immer weiter bis wir schließlich einen herrlichen Blick auf die umliegenden Schwarzwaldberge, Freiburg, die Rheinebene bis zu den Vogesen haben.
Oben an der Bergstation angekommen starten wir unsere Wanderung in Richtung Museums-Bergwerk.
Nach einem halben Kilometer Fußmarsch erreichen wir unser erstes Etappenziel. Wer sich für den Bergbau interessiert kann hier an einer Führung teilnehmen.
Weitere Informationen zum Bergwerk und den Angeboten finden Sie hier.
2. Etappe – zum Schniederlihof
Wir setzen unsere Tour fort und folgen der Beschilderung zum „Schniederlihof“.
Der Weg führt uns zunächst ein gutes Stück bergab. Die Sicht reicht bis zum Feldberg, dem höchsten Berg des Schwarzwalds.
3. Etappe – über das Engländerdenkmal zum Aussichtsturm
Nachdem wir das 400 Jahre alte Bauernhausmuseum erreicht haben, geht der Weg wieder bergauf zum Engländerdenkmal, das als Erinnerung an 5 Schüler aus England errichtet wurde, die 1936 bei einem Schneesturm am Schauinsland ums Leben kamen.
Ab dem Engländerdenkmal ist es nicht mehr weit bis zum Schauinsland-Gipfel mit dem 31 Meter hohen Eugen-Keidel-Turm. Von hier oben haben wir eine herrliche Rundumsicht, die auf die umliegenden Schwarzwaldberge und bis weit hinab ins Tal reicht.
Von hier oben kehren wir zur Bergstation der Schauinslandbahn zurück.
Allgemeine Informationen
Start:
Parkplatz Talstation Schauinsland
79289 Horben
Entfernung Gästehaus: 5,4 km
! Die Wanderung ist nicht für heiße Sommertag geeignet, da sie wenig Schatten bietet.