Auf dem Genießerpfad Lebküchlerweg
Auf den rund 13 Kilometern vereint der Genießerpfad Lebküchlerweg viele tolle Naturhighlights, die der Schwarzwald zu bieten hat: Schluchten, Wasserfälle, Wälder und Wiesen und tolle Panoramablicke.
Start des Lebküchlerwegs ist ein Wanderparkplatz in Todtmoos. An einem fröhlich plätschernden Bach entlang starten wir in Richtung der wildromantischen Rabenschlucht, die wir auf einem schmalen Pfad, kleinen Brücken und Treppen am rauschenden Bach vorbei durchqueren.
Leider ist die Rabenschlucht nur sehr kurz. Schon nach etwa 500 Metern führt der Pfad steil nach oben. Wir können sie aber noch einmal von oben bewundern.
Weiterhin begleitet uns das Rauschen des Baches, wenn uns der Weg weiter in den Wald hinein führt. Wir erreichen die Aussichtsplattform “Schwarzer Fels”. Auf einer Tafel erfahren wir, dass es sich hierbei um eine geologische Besonderheit handelt.
Nach rund 2 Kilometern verlassen wir den Wald. Als wir aus dem Wald heraustreten bietet sich uns ein wunderhübschen Blick auf das Dorf und die bewaldeten Hügellandschaft.
Im weiteren Verlauf des Weges wechseln sich Wald und Wiesen ab. Mehrmals durchlaufen wir eingezäunte Mutterkuhweiden.
Nach 7,5 Kilometer Fußmarsch erreichen wir zwei einladende Panoramaliegen. Ein aufgestellter beweglicher Bilderrahmen kann man sehr schöne unterschiedliche Bilder von diesem tollen Aussichtspunkt machen. Hier befindet sich auch die Stempelstelle des Genießerpfades.
Wir haben fast den höchsten Punkt der Wanderung erreicht. Nun geht es gute 2,5 Kilometer gemütlich bergab, bis wir tief in einem Waldgebiet auf eine weitere Schlucht stoßen, die von einem Wasserfall und einem faszinierenden Wasserlauf durchzogen wird.
Von hier aus ist es auch nicht mehr weit bis zum bekannten Todtmooser Wasserfall, der das letzte Highlight unserer Wanderung darstellt, bevor es durch den Wald zurück zu unserem Ausgangspunkt geht.
Allgemeine Informationen
Start:
Höfle – Todtmoos
79682 Todtmoos
Entfernung Gästehaus: 45,3 km