Über den Katharinenberg zum Eichelspitzturm – anspruchsvolle Wanderung am Kaiserstuhl

Der Kaiserstuhl ist nicht einfach ein Berg, bei dem man nach einer Wanderung bereits alles gesehen hat. Das ist heute unsere dritte Wanderung hier und wir sind noch weit davon entfernt, alles entdeckt zu haben.

Nachdem wir bei unserer letzten Wanderung den Totenkopf, die höchste Erhebung des Kaiserstuhls erklommen haben, steht heute die Eichelspitze, die zweithöchste Erhebung, auf dem Plan.

Startpunkt ist der Parkplatz an der Winzergenossenschaft in Schelingen. Erstes Etappenziel ist die Katharinenkapelle, die auf dem nach ihr benannten Katharinenberg liegt. Wir erreichen sie über den Katharinenpfad, der uns durch den Wald nach oben begleitet. Nach diesem ersten steilen Anstieg laden Tische und Bänke rund um die Kapelle zum Rasten ein.

Wir folgen dem Katharinenpfad weiter durch den Wald in Richtung Eichelspitzturm. Immer wieder geht es ein Stückchen entspannt hinunter bevor uns der Weg wieder einige Höhenmeter nach oben führt.

Der letzte Anstieg zum Eichelspitzturm ist noch einmal knackig. Doch dann haben wir es geschafft: wir stehen auf dem Gipfel der Eichelspitze, am Fuße des 42,5 Meter hohen Aussichtsturm. 

An einem der aufgestellten Tisch oder auf den Mauerresten einer spätmittelalterlichen, aus Küche und Schlafraum bestehenden Eremiten-Einsiedelei können wir uns nach diesem kräftezehrenden Aufstieg erst einmal stärken, bevor wir die 127 Stufen des Eichelspitzturms besteigen. Der 360° Grad Blick von hier oben ist grandios: über die Schwarzwaldberge, die Rheinebene und die Vogesen. Bei guter Sicht lassen sich sogar die Umrisse des Straßburger Münsters und der Hohkönigsburg im Elsass ausmachen.

Ab hier führt uns unsere Wanderung zunächst noch ein kurzes Stück durch den Wald. Dann marschieren wir zwischen Wiesen und Weinreben hindurch und genießen den Blick auf die Rebterrassen und das Winzerdorf Schelingen, bis wir unseren Ausgangsort wieder erreicht haben.

Allgemeine Informationen

Start:
WG Schelingen

Entfernung Gästehaus: 25 km